Gesundheit

"Kunden, die diese Wurzelbehandlung kauften, kauften auch"... autonome Supermärkte und Dr. Amazon
Gesundheit · 20. April 2023
Amazons Ladensystem „Grab & Go“ braucht keine Kassen mehr, verwendet dafür aber die Körperdaten seiner Kund*innen. Zeitgleich schickt sich Amazon an, in den USA die Rolle des Hausarztes zu übernehmen. Hinter den beiden Trends steckt nicht nur die Digitalisierung, sondern unsere Pandemie-Erfahrungen mit Handel und Gesundheitsdienstleistern - und die Datensammelwut von Big Tech

Crispr CAS: Heilen statt therapieren
Gesundheit · 18. April 2023
Die Genschere Crispr CAS macht das Horror-Szenario geklonter Menschen vorstellbar. Gleichzeitig könnte das Verfahren den Umgang mit seltenen Erbkrankheiten und Krebs revolutionieren. Schon in den kommenden Monaten werden erste Medikamente Marktreife erlangen. Sie lindern nicht nur das Leiden, sondern können schwere Defekte ein für alle Mal beseitigen.

Studie: Verhaltensänderungen beim Essverhalten lassen sich zeitnah durch kommunikative Unterstützung erreichen
Gesundheit · 12. November 2022
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat eine hilfreiche Definition für Gesundheit entwickelt: Rund 20 Prozent unserer Gesundheit verdanken wir den Ärzten, Pflegern, den Forschungslaboren und Medikamenten. 20 bis 30 Prozent unserer Gesunderhaltung geht dagegen auf unser eigenes Verhalten zurück: Bewege ich mich genug, was und wie esse ich, habe ich endlich aufgehört zu rauchen und so weiter. Der ganze Rest - also 50 Prozent unserer Gesunderhaltung - wird außerdem auf Umwelteinflüsse,...

Ist unsere Gesellschaft von Selbstoptimierung besessen. Und wenn ja, was ist so schlimm daran?
Gesundheit · 03. November 2022
Das eigene Selbst als Baustelle und Projekt - der Trend zur Selbstoptimierung setzt sich immer mehr durch. Permanentes Datenmonitoring verknüpft sich mit hohen Erwartungen an Selbstakzeptanz und -wirksamkeit. Einfach einzuordnen ist das Phänomen nicht: weder ist es nur eine neoliberale Körperideologie, noch ist es esoterisches Simsalabim. Der spätmoderne Mensch kombiniert gerne (scheinbar) Unvereinbares

Digitale Therapien (DTx): Unsere Medizin der Zukunft - ohne Risiken und Nebenwirkungen
Gesundheit · 23. Mai 2022
Die Gesundheitsversorgung für möglichst viele Menschen in hoher Qualität sicherstellen zu können, ist im 21. Jahrhundert eine ethische Verpflichtung. Digitale Medizin könnte zu einer nachhaltigen Entlastung der Gesundheitssysteme beitragen, die weltweit immer häufiger vor allem unter dem dramatischen Zuwachs an chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Schwäche leiden. Digitale Therapien (DTx) liefern neue bahnbrechende Ansätze, die von der alten „Tabletten-Medizin“ wegführen.

Künstliche Intelligenz für die Gesundheit– nicht mit dem Autopilot, sondern als Co-Pilot
Gesundheit · 25. Mai 2021
Der Gesundheitssektor steht vor dem Sprung in die digitale Ära. Die Künstliche Intelligenz wird dabei die maßgebliche Produktivkraft sein. Sie verkürzt die Entwicklungszeit für Medikamente, übernimmt lästige Routineaufgaben, macht Diagnosen sicherer und warnt vor Gesundheitsrisiken, bevor sie zu Krankheiten führen. Ein spannender Zukunftsmarkt entsteht, der unsere medizini- sche Versorgung menschlicher und erschwinglicher machen könnte.

Gesundheit · 07. Juli 2020
Gesundheit ist ein teures Gut. Private-Equity-Firmen machen aus vitalen Bedürfnissen margenträchtige Märkte. Momentan wird in den USA die Sehnsucht nach Schönheit ausgeschlachtet. Als nächstes stehen Frauengesundheit, Urologie und die Gastroenterologie (Magenheilkunde) bereit.

Gesundheit · 29. Juni 2020
Medizin, die sich die Gensequenzierung zunutze macht und anhand riesiger Datenmengen individuelle Therapien für jeden von uns maßschneidert, könnte das Kranksein abschaffen. Gleichzeitig könnte dieser Individualisierungssprung unserer Individualität ein Ende setzen – dann nämlich, wenn Kranksein auch nicht mehr erlaubt ist. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz brauchen ethische Leitplanken (und ein demokratisches Gemeinwesen)

Gesundheit · 11. Mai 2020
Biologie, Lebenswissenschaften und der Megatrend Digitalisierung wachsen immer enger zusammen. Und die Portal-Ökonomie soll für Netzwerk-Effekte und das erlösende neue Geschäftsmodell sorgen.

Gesundheit · 22. Juli 2019
Was haben die realen Todesursachen in unserer Gesellschaft mit unseren gesundheitlichen Ängsten und unserem „Google-Verhalten“ zu tun? Sehr wenig, wie sich bei genauerem Hinsehen zeigt.