Publikationen

Das Institut für Trend und Zukunftsforschung stellt seine Forschungen unabhängig oder im Auftrag von Kunden auf in Form von Studien, Auftragsstudien, Trendrecherchen, Consulting-Projekten, Newslettern und Buchpublikationen zur Verfügung. Hier eine Auswahl der vergangenen Projekte. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Wie unsere Augen die Zukunft sehen. Ein Trendreport zur Zukunft des Sehens

Im Auftrag von Europas größtem Online-Optiker Mister Spex hat das Institut für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ) unter der Leitung von Dr. Eike Wenzel einen Blick in die Zukunft des Sehens geworfen: Megatrends wie die Digitalisierung stellen die Augengesundheit vor noch nie da gewesene Herausforderungen. Ein Report über Chancen, Trends und die Zukunft des Sehens.



Trendreport 2016. Haushaltsjobs im Smart Home der Zukunft.

Im Auftrag und gemeinsam mit der Minijob-Zentrale hat das ITZ einen Trendreport mit drei Zukunftsszenarien zur zukünftigen Rolle von Haushaltshilfen in einem digitalen Umfeld entwickelt.



#wir: Wie die Digitalisierung unseren Alltag verändert

Big Data ist das Mega-Phänomen, das nicht nur die Medienwelt, sondern die gesamte Wirtschaft massiv verändert. Die Digitalisierung wird alle Märkte und auch unsere Lebenswelten komplett umkrempeln. Doch was bedeutet das für unseren Alltag, unsere Kultur, unsere Lebensstile? Wie wird unser Leben mit der wachsenden Datenflut wirklich aussehen? Wie werden wir Filme schauen, lesen, shoppen, Partnerschaften leben, wohnen, arbeiten, mobil sein, uns amüsieren? 



Wie wir morgen leben werden. 15 Lebensstiltrends, die unsere Zukunft prägen werden

Der Wertewandel in unserer Gesellschaft vollzieht sich in immer kürzeren Zeitabständen. Ansätze wie die Sinus-Milieus können diesen Wandel nicht mehr ausreichend erklären. Die Finanzkrise, Demografie- und Klimawandel und der Vertrauensverlust in die Politik führen zu neuen Lebensstilen, die durch Megatrends, Märkte und Werte gebildet werden und künftig unsere Konsumgewohnheiten dominieren. Da lohnt ein Blick in die Zukunft: Wie werden wir im Jahr 2030 leben? 



Die Zukunft des Geldes.12 Schlüsseltrends aus der Finanzbranche

Die Krise ist keineswegs zu Ende, die Umwälzungen im Finanzsektor gehen weiter: Wird der Euro auch noch in zehn Jahren unsere Währung sein? Auf welche »Grundwerte« wird sich das Finanzsystem der Zukunft berufen? Fest steht: Volatile Finanzmärkte und starke Konjunkturschwankungen werden die nächsten Jahre kennzeichnen. Die Folge: Banken und Finanzdienstleister müssen sich neu aufstellen. angesichts von Globalisierung und Klimawandel, Alterung der Gesellschaft und Hyperindividualisierung der Verbraucherwünsche.



Ist die Zukunft noch zu retten?: Warum unser System in der Krise steckt - und was sich ändern muss, damit wir morgen besser leben

Das Endspiel um die Zukunft beginnt jetzt. Alle sprechen von der Krise. Der Zukunftsforscher Eike Wenzel richtet den Blick nach vorne: Er zeigt, welch einmalige Chance diese Krisenzeit birgt, die Rahmenbedingungen unseres Zusammenlebens zu verbessern. Klarsichtig und schonungslos analysiert er die Risse und Problemfelder unserer Gesellschaft und leitet daraus überraschend optimistische Aussichten und Wege für die Zukunft ab.



Marketing 2020. Die elf neuen Zielgruppen - wie sie leben, was sie kaufen

So schnell, wie sich unsere Gesellschaft verändert, veralten bisherige Interpretationen. Lineare Modelle haben ausgedient – heute machen 60-Jährige Snowboard- Urlaub und Mittzwanziger besitzen Schrebergärten. Wir erleben eine Vervielfältigung der Lebenswelten. Latte-Macchiato-Familien, CommuniTeens, Tiger-Ladies, Super-Daddys und Greyhopper sind fünf der elf avantgardistischen Lebensstile, die für das Marketing von morgen richtungsweisend sein werden. 




Future-Shopping. Die neue Lust an der Verführung - die wichtigsten Trends

Zukunft ist Veränderung: Wer sind die Käufer von morgen? Wie entwickeln sich Kundenbedürfnisse in den nächsten Jahren? Wann, wo und wie wollen die Konsumenten der Zukunft einkaufen? Future-Shopping wirft einen Blick auf die Entwicklung künftiger Einkaufserlebnisse. Future-Shopping entführt Sie in neue lokale, globale, reale und virtuelle Shopping-Welten.



Greenomics. Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten verändert

Aus Müslis von gestern werden hippe Lifestyle-Marktführer von morgen. Biofood und iPod, gutes Gewissen und Lebensstil-Avantgarde: LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability), der grüne Lebensstil, gewinnt immer mehr Einfluss. Öko sein, ist sogar sexy George Clooney und Angelina Jolie machen s vor und mehr als 30% der Bevölkerung in den USA und Nordeuropa zählen dazu. Die Konsumkultur der nächsten Jahre wird geprägt sein von Menschen, die mit gutem Gewissen gesund und genussvoll leben wollen.