Bücher

#wir: Wie die Digitalisierung unseren Alltag verändert

Big Data ist das Mega-Phänomen, das nicht nur die Medienwelt, sondern die gesamte Wirtschaft massiv verändert. Die Digitalisierung wird alle Märkte und auch unsere Lebenswelten komplett umkrempeln. Doch was bedeutet das für unseren Alltag, unsere Kultur, unsere Lebensstile? Wie wird unser Leben mit der wachsenden Datenflut wirklich aussehen? Wie werden wir Filme schauen, lesen, shoppen, Partnerschaften leben, wohnen, arbeiten, mobil sein, uns amüsieren?

 

Es zeichnen sich immer mehr umwälzende Neuerungen ab: In China gibt es bereits 570 Millionen Menschen ohne Bankkonto – das Smartphone ist ihr Konto. 3-D-Drucker, die wir bis vor kurzem noch für Science-Fiction hielten, dienen Hightech-Konzernen wie EADS schon heute dazu, effektiver zu produzieren. Forschungslabors arbeiten an »Gewebe«- Druckern, die vielleicht schon bald die kriminellen Entwicklungen im Organhandel beenden werden. Die digitale Revolution erreicht zunehmend unsere Alltagswelt. Das Buch beschreibt, wie unser Leben in nicht allzu ferner Zukunft aussehen wird.

 

Autoren: Dr. Eike Wenzel, Oliver Dziemba

Erschienen am: 7. März 2014

Redline Verlag
208 Seiten

 

Leseprobe und Bestellmöglichkeit



Wie wir morgen leben werden. 15 Lebensstiltrends, die unsere Zukunft prägen werden

Der Wertewandel in unserer Gesellschaft vollzieht sich in immer kürzeren Zeitabständen. Ansätze wie die Sinus-Milieus können diesen Wandel nicht mehr ausreichend erklären. Die Finanzkrise, Demografie- und Klimawandel und der Vertrauensverlust in die Politik führen zu neuen Lebensstilen, die durch Megatrends, Märkte und Werte gebildet werden und künftig unsere Konsumgewohnheiten dominieren. Da lohnt ein Blick in die Zukunft: Wie werden wir im Jahr 2030 leben? Wie können sich Unternehmen schon heute auf die Sehnsüchte und Bedürfnisse der Menschen in den kommenden Jahren einstellen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Buch durch die Vorstellung von 15 neu entwickelten Lebensstilen umfassend beantwortet.

 

Autoren: Dr. Eike Wenzel, Oliver Dziemba, Corinna Langwieser

Erschienen: April 2012

mi-Wirtschaftsbuch
176 Seiten

 

Leseprobe und Bestellmöglichkeit



Ist die Zukunft noch zu retten?: Warum unser System in der Krise steckt - und was sich ändern muss, damit wir morgen besser leben

Das Endspiel um die Zukunft beginnt jetzt. Alle sprechen von der Krise. Der Zukunftsforscher Eike Wenzel richtet den Blick nach vorne: Er zeigt, welch einmalige Chance diese Krisenzeit birgt, die Rahmenbedingungen unseres Zusammenlebens zu verbessern. Klarsichtig und schonungslos analysiert er die Risse und Problemfelder unserer Gesellschaft und leitet daraus überraschend optimistische Aussichten und Wege für die Zukunft ab.

 

Wir befinden uns inmitten einer gesellschaftlichen Umbruchphase: Kirchen, Vereine, Gewerkschaften und politische Parteien verlieren dramatisch an Mitgliedern. Zugleich zeigen die bundesweiten Protestwellen gegen Projekte der Politik – sei es die Schulreform in Hamburg oder Stuttgart 21 –, dass die politischen Institutionen den Bedürfnissen der Bürger nicht mehr gerecht werden. Wie können wir alle in Zukunft mehr Einfluss nehmen? Solchen Fragen geht Eike Wenzel nach, indem er den wahren Bedürfnissen und Sehnsüchten der Menschen nachspürt und zeigt, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, um unsere Zukunft besser zu gestalten. Denn diese Krise ist unsere große Chance: Wegweisend zeigt dieses Buch, wie wir das Projekt Zukunft jetzt anpacken können.

 

Autoren: Dr. Eike Wenzel

Erschienen am: 28. März 2011

Heyne Verlag
288 Seiten

 

Leseprobe und Bestellmöglichkeit



Marketing 2020. Die elf neuen Zielgruppen - wie sie leben, was sie kaufen

So schnell, wie sich unsere Gesellschaft verändert, veralten bisherige Inter- pretationen. Lineare Modelle haben ausgedient – heute machen 60-Jährige Snowboard- Urlaub und Mittzwanziger besitzen Schrebergärten. Wir erleben eine Vervielfältigung der Lebenswelten. Latte-Macchiato-Familien, CommuniTeens, Tiger-Ladies, Super-Daddys und Greyhopper sind fünf der elf avantgardistischen Lebensstile, die für das Marketing von morgen richtungsweisend sein werden. Die Autoren zeigen, dass eine flexiblere Einteilung der Gesellschaft notwendig ist, um die Leser zu befähigen, ihr Marketing den Anforderungen der Zukunft anzupassen.

 

Autoren: Dr. Eike Wenzel, Oliver Dziemba

Erschienen am: 2. März 2009

Campus Verlag
212 Seiten

 

Leseprobe und Bestellmöglichkeit



Future-Shopping. Die neue Lust an der Verführung - die wichtigsten Trends

Zukunft ist Veränderung: Wer sind die Käufer von morgen? Wie entwickeln sich Kundenbedürfnisse in den nächsten Jahren? Wann, wo und wie wollen die Konsumenten der Zukunft einkaufen? Future-Shopping wirft einen Blick auf die Entwicklung künftiger Einkaufserlebnisse.

  • Kunden in neuen Konsumwelten: Bewusste Konsumenten und Luxus-Shopper
  • Konsumangebote und Erlebniswelten: Mobiler Lifestyle und E-Commerce
  • Zukunftsszenarien: Spaces of Identity, Neo-Noblesse, Stand-up-Consumer, Social Shopping

Future-Shopping entführt Sie in neue lokale, globale, reale und virtuelle Shopping-Welten.

 

Autoren: Dr. Eike Wenzel, Andreas Haderlein, Patrick Mijnals

Erschienen: November 2008

mi-Wirtschaftsbuch
200 Seiten

 

Leseprobe und Bestellmöglichkeit



Greenomics. Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten verändert

Aus Müslis von gestern werden hippe Lifestyle-Marktführer von morgen. Biofood und iPod, gutes Gewissen und Lebensstil-Avantgarde: LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability), der grüne Lebensstil, gewinnt immer mehr Einfluss. Öko sein, ist sogar sexy George Clooney und Angelina Jolie machen s vor und mehr als 30% der Bevölkerung in den USA und Nordeuropa zählen dazu. Die Konsumkultur der nächsten Jahre wird geprägt sein von Menschen, die mit gutem Gewissen gesund und genussvoll leben wollen. Ökologie wird zum Wachstumstreiber auf den globalen Märkten. Welche Auswirkungen hat der Trend zu Greenomics auf unsere Wirtschaft? In der Lebensmittelbranche sind Produkte, die Gesundheit, Genuss, Ökologie und Nachhaltigkeit versprechen, längst erfolgreich. Doch der grüne Trend beginnt sich auf andere Branchen auszubreiten: Kleidung, Wohnen, Hightech und Reisen werden Teil der Greenomics. Und wie verändert der LOHAS-Trend Schlüsselmärkte wie Tourismus, Handel und natürlich Gesundheit? Welch eBereiche werden davon profitieren und wo liegen die Wachstumsmärkte? Das Trendbuch gibt Antworten auf viele spannende Fragen zur grünen Wirtschaft von morgen.

 

Autoren: Dr. Eike Wenzel, Anja Kirig, Christian Rauch

Erschienen: März 2008

Redline Wirtschaftsverlag
232 Seiten

 

Leseprobe und Bestellmöglichkeit (Amazon)