Das ITZ stellt Unternehmen aus verschiedenen Branchen seine Forschungen auch in Auftragsstudien zur Verfügung. Hier finden Sie eine Auswahl vergangenen Beratungsprojekte:
Im Auftrag von Europas größtem Online-Optiker Mister Spex hat das Institut für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ) unter der Leitung von Dr. Eike Wenzel einen Blick in die Zukunft des Sehens geworfen: Megatrends wie die Digitalisierung stellen die Augengesundheit vor noch nie da gewesene Herausforderungen. Ein Report über Chancen, Trends und die Zukunft des Sehens.
Autor: Dr. Eike Wenzel
Erschienen: September 2018
Im Auftrag und gemeinsam mit der Minijob-Zentrale hat das ITZ einen Trendreport mit drei Zukunftsszenarien zur zukünftigen Rolle von Haushaltshilfen in einem digitalen Umfeld entwickelt.
Autor: Dr. Eike Wenzel
Erschienen: November 2016
Die Krise ist keineswegs zu Ende, die Umwälzungen im Finanzsektor gehen weiter: Wird der Euro auch noch in zehn Jahren unsere Währung sein? Auf welche »Grundwerte« wird sich das Finanzsystem der Zukunft berufen? Fest steht: Volatile Finanzmärkte und starke Konjunkturschwankungen werden die nächsten Jahre kennzeichnen. Die Folge: Banken und Finanzdienstleister müssen sich neu aufstellen, angesichts von Globalisierung und Klimawandel, Alterung der Gesellschaft und Hyperindividualisierung der Verbraucherwünsche. Was sind die großen Herausforderungen, wo liegen die epochalen Chancen und Möglichkeiten? Was machen die Pioniere, die schon heute die Finanzwelt von morgen planen? Wie sieht das neue Commitment zwischen Banken und Industrie, Banken und Mittelstand, Banken und Privatkunden aus? Die Studie beschreibt die 12 Trends, welche die Finanzmärkte in den nächsten Jahren beherrschen werden.
Herausgeber: Dr. Eike Wenzel
Erschienen: Juli 2011
Redline Verlag
100 Seiten
Die Jahre 2009 und 2010 markieren den Beginn eines Wandels: Eine postfossile Autowelt erscheint plötzlich möglich. Die krisengebeutelten Printerzeuger könnten über iTunes und iPad eine neue Perspektive bekommen. Das neue Konsumverhalten macht es immer schwieriger, Kaufimpulse über Kommunikation zu steuern. Doch wie werden sich Lebensstile, Konsum und Märkte in den nächsten Jahren tatsächlich verändern? Diese Frage beantwortet Dr. Eike Wenzel in dieser Studie:
Herausgeber: Dr. Eike Wenzel
Erschienen: Dezember 2010
Redline Verlag
100 Seiten