Digitalisierung · 17. Februar 2020
Auf dem Gesundheitsmarkt der Zukunft geht es um Daten und Kostenreduzierung. Doch für die digitale Körperkontrolle zahlen wir einen hohen Preis.

Nachhaltigkeit · 12. Februar 2020
Manchmal ist es einem vielleicht gar nicht so bewusst, aber: Wer sich kontinuierlich mit Fragen der Zukunft beschäftigt, verändert sein Mindset. Weil immer klarer wird, dass man mit dem "alten Denken" nicht mehr weiterkommt. Und weil es spannender ist, neue Wege zu gehen. In dem Video erklärt. Dr. Eike Wenzel, wie Sie sich während des Studiums zum "Change-Maker" entwickeln.

11. Februar 2020
"Zukunft-Zum-Zuhören" ist der Podcast für all diejenigen, die heute schon an morgen denken. Anja Lothschütz, Eike Wenzel und Klaus Gourgé hinterfragen aktuelle Trends und Phänomene und diskutieren und debattieren über unser Leben in Zukunft.

Digitalisierung · 29. Januar 2020
Die Millennials, auch Generation Y genannt (Jahrgang 1979 und jünger), gelten als „Category Killers“, weil ihr Hunger nach billigem Fast Fashion Unternehmen wie H&M und Zara erst stark gemacht und den klassisch grau genormten Kaufhaushandel zerstört hat. Die anklopfende Generation Z wird in den jetzt beginnenden 2020er Jahren ins Arbeitsleben starten und stark von dem Trendthema Nachhaltigkeit, aber auch von hohem Preisbewusstsein geprägt sein.

Handel · 29. Januar 2020
Die „Retail Apokalypse“ ist vorerst ausgeblieben. Zumindest ereignete sie sich nicht so, wie es viele in der Mitte der 2010er Jahre erwartet hatten. Die Handelswelt ist nicht zum verlängerten Arm der amerikanischen Software-Industrie („Software-ization of Everything“) geworden.

Medien · 29. Januar 2020
SocialMedia sind grundsätzlich unpolitisch und haben mit dem Klimawandel nur am Rande zu tun, stimmt das? Stimmt überhaupt nicht. Die Einflussnahme von Facebook beim Brexit und bei Facebook wird mittlerweile von Cheflobbyisten aus dem Hause Facebook selbst eingestanden.
Mobilität · 29. Januar 2020
Lieferung frei Haus, egal ob Amazon-Pakete oder Pizza vom Lieblingsitaliener, ist schwer angesagt. Der Konkurrenzdruck in diesem teildigitalen Geschäft (per App bestellen, Lieferung erfolgt von Menschenhand) ist jedoch ebenfalls sehr hoch und der Wettbewerb nicht selten ruinös.

Medien · 29. Januar 2020
In den vergangenen zehn Jahren hat der Siegeszug der SocialMedia die Tageszeitungen in eine tiefe Krise gestürzt. Facebooks Targeting-Modelle haben nicht nur dazu beigetragen, dass Donald Trump US-Präsident wurde und Großbritanniens Demokratie im Brexit-Chaos untergeht. Sie haben auch die Tageszeitungen finanziell geschwächt.

27. Januar 2020
Die Familie ist nach wie vor die Keimzelle unserer Gesellschaft. Geht es den Familien gut, profitieren unmittelbar Modernisierung und Wohlstand davon. Familie 2.0 kann uns sogar gegen Ungleichheit immunisieren. Vier Voraussetzungen braucht es dafür.
Mobilität · 24. Januar 2020
An die Stelle unserer Autokultur treten in den 2020er-Jahren Mobilitätsplattformen, die „Unterwegsqualität“ versprechen und die Erderwärmung bekämpfen.

Mehr anzeigen