Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit · 30. Juni 2020
Mal wieder ein Blick in unseren Börsenbrief "Cashkurs Trends": Die Corona-Pandemie verändert Alltag und Arbeitsabläufe wie es kein Ereignis seit dem 2. Weltkrieg getan hat. Ganze Branchen verschwinden von der Bildfläche, viele Unternehmen werden folgen. Zeit für einen Wandel, der das Wort auch verdient. Die Ziele der Agenda 2030 müssen eingehalten werden, wollen wir eine friedliche Existenz in den kommenden Jahren garantieren.

Nachhaltigkeit · 29. März 2020
Wenn selbst Banken wie Goldman Sachs und die Investoren von Black Rock auf die Seite der erneuerbaren Energien springen, zeichnet sich eine Zeitenwende ab. Wir sitzen auf einer Kohlenstoff-Blase und müssen davon langsam, aber sicher herunter.

Nachhaltigkeit · 23. Februar 2020
Klimawandel ist der Tenor der Zeit. Wir sind uns einig, dass sich etwas ändern muss. Die Fakten sprechen dafür. Verzicht aufs Fliegen, aufs Autofahren, aufs Fleisch essen. In den moralischen Appell, den Lebensstil zu ändern, stimmen viele mit ein, zumindest theoretisch. An der praktischen Umsetzung hapert‘ s dann aber leider doch. Zu viele Verbote, zu viele Einschränkungen. Aber wenn der drohende Zeigefinger nicht funktioniert, Was ist denn dann ein guter Antreiber für klimaschonendes...

Nachhaltigkeit · 12. Februar 2020
Manchmal ist es einem vielleicht gar nicht so bewusst, aber: Wer sich kontinuierlich mit Fragen der Zukunft beschäftigt, verändert sein Mindset. Weil immer klarer wird, dass man mit dem "alten Denken" nicht mehr weiterkommt. Und weil es spannender ist, neue Wege zu gehen. In dem Video erklärt. Dr. Eike Wenzel, wie Sie sich während des Studiums zum "Change-Maker" entwickeln.

Nachhaltigkeit · 22. Januar 2020
Klimawandel ist nicht von sozialer Ungleichheit zu trennen, Ökologie funktioniert nicht ohne technologische Modernisierung. Wir brauchen offene Bildungssysteme und einen Neustart unserer Öffentlichkeit. Eine anspruchsvolle Zukunftsagenda für die 2020er-Jahre.

Nachhaltigkeit · 22. Juli 2019
Die Erneuerbaren sind weltweit nach wie vor immer noch zu langsam. Deutschland sorgen die Sonne-und-Wind-Monate dagegen für Rekorde.