Digitalisierung

Digitalisierung · 20. November 2020
Ein progressives Internet – ist das noch möglich? Von Taiwan kann unsere Gesellschaft in Sachen weltoffenes, konsensorientiertes Internet noch viel lernen

Digitalisierung · 03. Juni 2020
Als sich der Corona-Virus im März als Pandemie herausstellte, war schnell auch der Gewinner der Krise im Einzelhandel ausgemacht: Amazon und der e-Commerce. Bei genauerem Hinsehen muss das jedoch in Frage gestellt werden, wie ein Blick auf den transatlantischen Lebensmitteleinzelhandel verdeutlicht

Digitalisierung · 12. Mai 2020
Die Pandemie fördert die Dysfunktionalität des Silicon Valley zutage. Noch nie war das Land so unproduktiv. Selbstzufriedene Jungmilliardäre stellen nur noch höherwertiges Bling Bling her. Auf die wirklich wichtigen Fragen hat die ehemalige Ideenwerkstatt der Welt keine Antworten mehr.

Digitalisierung · 31. März 2020
Ok, als Boomer und Generation Y treiben wir uns nach wie vor auf Facebook herum, obwohl wir Facebook ablehnen, nicht nur weil es öde ist, sondern weil sich Facebook nicht um Datenschutz kümmert. Doch auch seit mehr als zehn Jahren Facebook-Ära gibt es immer noch keine ernst zu nehmenden Alternativen.

Digitalisierung · 29. März 2020
Corona-Virus, Ausgangssperren – unser Gemeinwesen kommt an seine Grenzen. Wir müssen aufpassen, dass dabei nicht auch unsere demokratische Kultur zerstört wird. Die Digitalisierung wird hierbei in den kommenden Jahren einen wichtigen Beitrag leisten. Nicht nur, um uns in der Ausnahmesituation die Zeit zu vertreiben, sondern auch so, dass demokratische Institutionen in der Krise wahrnehmbar und ansprechbar sind. Ein paar Beispiele dafür aus Staatskrisen der vergangenen Jahre.

Digitalisierung · 29. März 2020
Künstliche Intelligenz liefert interessante Vorhersagesysteme, die schon heute Supermarktmanager bei der Bestückung der Regale zuverlässig unterstützen. Doch bei der Corona-Pandemie wird Künstliche Intelligenz nur eine Nebenrolle spielen. Es gibt schlicht noch zu wenig Realzeit-Informationen und Gesundheitsdaten. Wichtiger ist, dass in den kommenden Wochen unser Sozialsystem funktioniert – und dafür müssen wir alle sorgen.

Digitalisierung · 17. Februar 2020
Auf dem Gesundheitsmarkt der Zukunft geht es um Daten und Kostenreduzierung. Doch für die digitale Körperkontrolle zahlen wir einen hohen Preis.

Digitalisierung · 29. Januar 2020
Die Millennials, auch Generation Y genannt (Jahrgang 1979 und jünger), gelten als „Category Killers“, weil ihr Hunger nach billigem Fast Fashion Unternehmen wie H&M und Zara erst stark gemacht und den klassisch grau genormten Kaufhaushandel zerstört hat. Die anklopfende Generation Z wird in den jetzt beginnenden 2020er Jahren ins Arbeitsleben starten und stark von dem Trendthema Nachhaltigkeit, aber auch von hohem Preisbewusstsein geprägt sein.

Digitalisierung · 17. Juni 2019
Wo wir schon bei Billionen sind. Nach wie vor leuchten mir die so beliebten Generation-XYZ-Typologisierungen nicht ein. Ich glaube auch nicht, dass es die ach so nachhaltigkeitsorientierten Millennials (Jahrgänge 1979 und jünger) wirklich gibt. Von denen ist ja immer wieder zu hören, sie setzten auf Work-Life-Balance im Beruf, seien ansonsten sehr wertebewusst und suchten vor allem nach Sinn in ihrer Arbeit. Millennials beherrschen den globalen Konsum Halten wir uns an die konkreten Zahlen....
Digitalisierung · 17. Juni 2019
Mit Daten und Technologien Probleme in der realen Welt lösen, das kennen wir mittlerweile. Leider sind dabei US-Technikgiganten wie Amazon, Apple, Google oder Facebook noch nicht wirklich weit vorgedrungen. Bislang haben sie vor allem unsere Komfortzone als digitale Konsumenten optimiert und dabei ordentlich verdient. Ihre disruptiven Heldentaten bei Megatrendthemen wie Klimawandel, Energiewende, Ungleichheit (Populismus) stehen dagegen noch aus. Oder was tun amerikanische Unternehmen gegen...

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