· 

Wird Elon Musk Twitter im Sinne einer Gegen-Öffentlichkeit umbauen? Interessiert ihn das wirklich?

Quelle: ITZ 2022
Quelle: ITZ 2022

 

Der Siegeszug der Digitalisierung in den vergangenen 20 Jahren hat den Eindruck erweckt, dass das »hierarchiebe- freite« Netz gleichzeitig auch Demokratie und Wohlstand auf Dauer garantiert, dafür brauchte es dann so etwas wie Politik gar nicht mehr. Mitte der 2010er-Jahre wachten wir jedoch in einer dunklen Dystopie auf und mussten erkennen: Mit SocialMedia, personalisierten Daten und Algorithmen lassen sich Gesellschaften spalten. Wir brauchen neues Vertrauen in Daten und Institutionen. Daten, das wurde in Zeiten der Internet-Euphorie zum geflügelten Wort, sind der Rohstoff der anbrechenden neuen Zeit. Dumm nur, dass sie im Besitz von mächtigen Internetkonzernen sind und dort eine entscheidende Rolle beim Werbeverkauf spielen. Eine neue Datenkultur muss uns die Werkzeuge in die Hand geben, um Ungleichheit, Diskriminierung und Desinformation bekämpfen zu können.

 

Mehr dazu in Eike Wenzel: Das neue grüne Zeitalter: Wie der Green New Deal unsere Art zu leben radikal verändern wird, München 2021.