4. Konsumtrends: Raus aus den Grenzen des Erwartbaren

Wir können nicht nicht konsumieren. Wir essen jeden Tag. Und jeden Tag entscheiden wir, mit welcher Kleidung wir das Haus verlassen und wie wir unsere Lebensqualität steigern können. Gesundheitstrends und Virtuelle Realitäten, Technologisierung des Alltags und die gleichzeitig erwachte neue Sehnsucht nach Authentizität und regionalen Produkten – alles das hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass unser Konsum immer komplexer geworden ist. Die Grenzen zwischen Handel und Entertainment, Freizeit und Einkauf, Shopping und Gastronomie werden von den Trendpionieren bewusst aufgeweicht. Händler werden zu Genussspezialisten und erobern die Gastronomie. Urlaub wird zum Entschleunigungserlebnis und avanciert komplett zur quasimedizinischen Rekreationsmaßnahme.

 

In dem Vortrag möchte ich Ihnen zeigen, in welche Richtung sich Ihre Branche entwickelt, wo Sie bislang ungekannte Gelegenheiten für Neugeschäft und Innovationen finden können. Konsum bedeutet längst nicht mehr „Immer mehr vom Gleichen zu minimalen Preisen“. Geiz ist auch nicht mehr geil, weil wir alle mittlerweile wissen, dass Preisdruck nach unten die Qualität gefährdet und ethisch fragwürdig geworden ist. Wo entstehen gerade die künftigen Konsumtrends, in einer Welt, die immer digitaler abläuft, aber dadurch auch neue Sehnsüchte nach Einfachheit, Ehrlichkeit und Entschleunigung weckt? Wie sehen die Konsumenten der Zukunft aus, die nicht auf Individualisierung verzichten wollen, für die Konsum zugleich immer mehr mit der Entscheidung für bestimmte Werte zu tun hat.

 

Fragen und Antworten

  • Wie sehen die Konturen einer Ernährungswelt aus, die die industrialisierte Lebensmittelkultur des 20. Jahrhunderts hinter sich gelassen hat?
  • Welche neuen Lebensstile werden unsere Ernährungskultur in den kommenden Jahren prägen?
  • Wie sieht ein zukunftsfähiges Marketing auf den Feldern Ernährung, Handel und Konsum in den kommenden Jahren aus
  • Welchen Einfluss haben Megatrends wie Digitalisierung, Demografischer Wandel, Familie 2.0 und Individualisierung auf Ernährung und Konsum in der Zukunft?
  • Wie werden die Grenzziehungen zwischen Ernährungswirtschaft, Handel, Gastronomie und Gesundheitssektor in den kommenden Jahren neu definiert?

Für wen ist das Thema interessant?

Trendpioniere aus allen konsumnahen Branchen, Marketing- und Vertriebsexperten aus Handel, Ernährung und Konsum. Quereinsteiger oder Trendrebellen, die Ernährung 2.0 und Konsum 2.0 im Blick haben.