Sina Trinkwalder

Sina Trinkwalder studierte Politik und Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach erfolgreichem Abbruch arbeitete sie über 10 Jahre als Geschäftsführerin einer Werbeagentur. 2010 wechselte sie die Seiten und gründete das erste textile Social Business in Deutschland: manomama. In dieser Kleidermanufaktur werden von ehemals arbeitslosen Näher/innen innerhalb einer regionalen Wertschöpungskette ökosoziale Bekleidung und Accessoires produziert. Die Kommunikation des Labels erfolgt ausschließlich über Social Media Kanäle. Sina Trinkwalder spricht über ihre Schwerpunktthemen vor verschiedensten Zuhörern: auf politischen Parteitagen, auf Social-Media-Kongressen wie in Vortragsreihen des VDI.


Schwerpunktthemen

  • Schnittstelle Fashion - Social Media und Fashion - Marketing
  • Nachhaltigkeit, Neo-Ökologie
  • Social Entrepreneur
  • Handel

Besondere Auszeichnungen

Für ihr ökologisches und soziales Engagement wurde Sina Trinkwalder mit zahlreichen Preisen honoriert, aktuell ist sie vom Rat für Nachhaltigkeit der Bundesregierung zum „Social Entrepreneur der Nachhaltigkeit 2011“ ausgezeichnet worden.