Markus Guthan kombiniert klassisches betriebswirtschaftliches Know-How mit Trend- und Zukunftsforschung. 2012 schloss er sein BWL-Studium an der DHBW in Heidenheim (B. A.) ab und war im September 2018 unter den Pionier-Absolventen des ersten berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement“ (MBA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Sein beruflicher Werdegang führte ihn bisher über die Gewerbekundenabteilung einer regional tätigen Sparkasse in den Pkw-Vertrieb einer mittelständischen Autohaus-Gruppe. Dort verantwortet er zudem alle Transformationsprozesse und -projekte zum Thema Digitalisierung. Markus Guthan weiß, wie Vertrieb geht, kann Führungserfahrung vorweisen und über den Tellerrand hinausblicken – sein Steckenpferd: Der Megatrend Mobilitätswende. Dabei beschäftigt er sich mit neuen Mobilitätslösungen und der Erarbeitung von innovativen Geschäftsmodellen.
Mit Blick auf eine realistische, nachhaltig-kreative (auto-)mobile Zukunft wird hier die Branche auch schonmal kritisch hinterfragt, getreu dem Motto „wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke“.
Zielgruppen:
Unternehmen der Automobilbranchen, i.e.S.:
Vortragsthemen: