Markus Guthan

Markus Guthan kombiniert klassisches betriebswirtschaftliches Know-How mit Trend- und Zukunftsforschung. 2012 schloss er sein BWL-Studium an der DHBW in Heidenheim (B. A.) ab und war im September 2018 unter den Pionier-Absolventen des ersten berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement“ (MBA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

 

Sein beruflicher Werdegang führte ihn bisher über die Gewerbekundenabteilung einer regional tätigen Sparkasse in den Pkw-Vertrieb einer mittelständischen Autohaus-Gruppe. Dort verantwortet er zudem alle Transformationsprozesse und -projekte zum Thema Digitalisierung. Markus Guthan weiß, wie Vertrieb geht, kann Führungserfahrung vorweisen und über den Tellerrand hinausblicken – sein Steckenpferd: Der Megatrend Mobilitätswende.
 Dabei beschäftigt er sich mit neuen Mobilitätslösungen und der Erarbeitung von innovativen Geschäftsmodellen.

 

Mit Blick auf eine realistische, nachhaltig-kreative (auto-)mobile Zukunft wird hier die Branche auch schonmal kritisch hinterfragt, getreu dem Motto „wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke“.

Zielgruppen:


Unternehmen der Automobilbranchen, i.e.S.:

  • Autohäuser
  • Zulieferer
  • Hersteller
  • Städte und Kommunen

Vortragsthemen:

  • Giga- und Megatrends – Frühwarnsystem & Business Indikatoren
  • Mobilitätswende – Mobility-as-a-Service (MaaS) als partizipative und sozio-ökologische Revolution
  • Energiewende – 100% Erneuerbare und Sektorenkopplung
  • Digitalisierung – disruptive Technologien als Werkzeug verstehen, um die Welt zu verändern