Was bringt 2022 (nicht nur) in Baden-Württemberg

Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

Eike Wenzel über Neujahrsvorsätze: Im Gespräch zum Jahreswechsel erklärt ein Zukunftsforscher, mit welchen Zielen Baden-Württemberg in das Jahr 2022 gehen sollte.

 

SWR Aktuell: Herr Wenzel, Sie beschäftigen sich beruflich mit der Zukunft und versuchen Trends auszumachen, die uns schon heute etwas darüber sagen, was auf uns zukommen wird. In ihrem jüngsten Buch skizzieren Sie einen Green New Deal, ein großes gemeinsames Projekt von Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft, um unser Leben fit für die klimafreundliche Zukunft zu machen. Das klingt nach einer gewaltigen weltweiten Herausforderung. Was kann sich ein Land wie Baden-Württemberg für das Jahr 2022 vornehmen?

 

Eike Wenzel: Baden-Württemberg ist ein fleißiges Land, ein zukunftsorientiertes Land. Das hoffe ich jedenfalls. Der Green New Deal hört sich nach großer Ökowende an. Aber das ist er eigentlich nicht. Nicht nur. Er ist eine sozio-ökologische Wende. Wenn wir es wagen, können wir in den nächsten Jahren einen großen Wandel vollziehen: In Produktion und Industrie, auch in unseren Jobs. Also wenn der Green New Deal in Gang kommt, dann verspricht das nach nach Angaben der internationalen Arbeitsagentur rund 14 Millionen Jobs weltweit. Natürlich muss man mit solchen Zahlen vorsichtig sein, aber was man sagen kann, ist: Die sozio-ökologische Wende, vor der wir stehen, wird grundlegend neue Jobs, bessere Jobs schaffen, in Berufen, die es vorher noch gar nicht gab. In den Bereichen Computertechnologie, Künstliche Intelligenz oder Energie. Wir haben also die Chance eine große Transformation zu vollziehen. Und die könnte sehr, sehr vieles verändern. Baden-Württemberg ist für diese Situation ganz gut aufgestellt, beziehungsweise entwickelt sich in die richtige Richtung. Das sollte uns optimistisch stimmen.

 

Weiterlesen unter: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/neujahrsvorsaetze-baden-wuerttemberg-interview-zukunftsforscher-eike-wenzel-100.html