· 

Megatrend Mobilität(swende): Mit dem e-Auto alleine ist es nicht getan

 

Zwei Beobachtungen hierzu:

 

• Elektromobilität ist nicht die Lösung: Wir müssen die Zahl der Autos – aus Umwelt-, Gesundheits- und ästhetischen Gründen – deutlich reduzieren. Das leuchtet mittlerweile jedem Oberbürgermeister ein. Mit Mobilitätsplattformen und autonomem Fahren gelingt es uns, individuelle Mobilität von individuellem Fahrzeugbesitz zu entkoppeln. Die schon seit einiger Zeit als disruptive Innovation gelabelte Elektromobilität liefert hierfür nur ein technisches Detail. Elektromobilität löst unser globales Mobilitätsproblem nicht.

 

 

• Ein neues Alleinstellungsmerkmal nach der Diesel-Ära: Dirk Messner, Präsident des Bundesumweltamtes, sieht die „systematische Verbindung von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit“ als das spezifisch europäische Alleinstellungsmerkmal der kommenden Jahre.  Und die netzwerkbasierte Mobilitätswende könnte tatsächlich das Meisterstück europäischer Technologieexzellenz werden. Mobilität bleibt damit weiterhin auch ein Schlüsselmarkt in Deutschland. Allerdings werden sich die Produkte und Akteure auf diesem Markt schon in einigen Jahren deutlich von denen in der klassischen Automobilindustrie unterscheiden.

 

Mehr dazu in meinem neuen Buch "Das neue grüne Zeitalter"