Trend-Consulting

Wissen, wie der Markt in zwei Jahren funktioniert, wissen, was die Menschen in den nächsten Jahren wirklich wollen. Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können für Sie die Zukunft planbar machen.

 

Dem Wettbewerber immer einen Schritt voraus zu sein, kann ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil sein. Wir helfen Ihnen darüber hinaus selbst Ihren Kunden immer einen Schritt voraus zu sein.

 

Als führendes Institut in der wissenschaftlichen Trend- und Zukunftsforschung liefern wir Ihnen durch unsere erfahrenen Berater und wissenschaftlichen Studien zuverlässige Insights und konkrete Handlungsempfehlungen, damit Sie schon heute wissen, was auf den Märkten von morgen der entscheidende Wettbewerbsvorteil für Sie sein könnte.

 

7 W’s, die Antworten auf Ihre geben:

  • Strategische Umorientierungsprozesse initiieren und begleiten: Wie kann ich mich an gesellschaftliche Veränderungsprozesse, neue ökonomische und regulatorische Voraussetzungen, Marktgegebenheiten und Bedürfniskonstellationen anpassen?
  • Trend-Scanning: Wie sehen zukünftige Trends aus, die für das Unternehmen, die Marke, das Produkt und die Kunden besondere Relevanz haben? Das ITZ unterscheidet grundsätzlich vier Trendebenen: Megatrends, Technologietrends, Gesellschaftstrends, Konsum/Lebensstiltrends, die wissenschaftlich analysiert und erläutert werden.
  • Lebensstil-Monitoring mit der ITZ-Lebensstilmatrix: Wie verändern sich die Lebensstile der Menschen in den nächsten Jahren und welche Konsequenzen hat das für mich und mein Geschäft?
  • Strategische Neupositionierung einer Marke, eines Produkts: Wie erreiche ich meine Kunden unter den veränderten Wettbewerbsvoraussetzungen (nachhaltiger, digitaler, robuster)?
  • Strategische Planung für bestimmte Marktsegmente: Welche Veränderungen auf dem Markt sind für mich in den kommenden Jahren besonders wichtig?
  • Kreativitätsprozesse anstoßen: Wie kann ich auf meinem Markt mit veränderten Produkten und Dienstleistungen erfolgreich agieren?
  • Innovationsprozesse für Marken und Produkte: Wie schaffe ich Neues, das die veränderten Kundenbedürfnisse (nachhaltiger, digitaler, einfacher...) erreicht?

Trendforschung: Keine Gurus, sondern Trends und Szenarien

Wir möchten Zukunft für Sie gestaltbar machen.

 

Wenn Sie weitere Fragen haben oder wir Ihr Interesse geweckt haben, dann setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Unsere Forschungen und wissenschaftlich basierten Auftragsstudien schneidern wir speziell auf Ihre Fragestellungen zu und unterstützen Ihre Arbeit gerne auch durch Workshops und Vorträge in Ihrem Haus.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

  • Das ITZ – Institut für Trend und Zukunftsforschung GmbH wurde 2011 durch Eike Wenzel in Heidelberg gegründet.
  • Das ITZ ist deutschlandweit das erste Trendforschungsunternehmen, das an einer Hochschule angesiedelt ist und aktiv wissenschaftliche Forschung betreibt.
  • Das ITZ stellt seine Forschungen auf der begleitenden Informationsplattform zukunftpassiert.de in Form von Studien, Auftragsstudien, Trendrecherchen, Consulting-Projekten, Newslettern und Buchpublikationen zur Verfügung.
  • Das ITZ bietet umfangreiche Beratungsdienstleistungen für Unternehmen und Institutionen im Bereich der Trend- und Zukunftsforschung.
  • Das ITZ ist bestrebt, mit seinem Forschungsdesign direkt auf alle relevanten Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, in den Lebensstilen und auf den Märkten aufmerksam machen.

„Zukunft lässt sich nicht vorhersagen, aber Zukunft lässt sich planbar machen.“
Dr. Eike Wenzel, Gründer ITZ

 

Das ITZ - Institut für Trend- und Zukunftsforschung stellt der Deutschen Wirtschaft und internationalen Unternehmen strategisches Handlungswissen zur Verfügung. Im Zentrum der Forschungsarbeit stehen drei Ansätze:

 

1.) Megatrends: Wir liefern Ihnen die Recherche, Analyse, Identifikation und Erläuterung aller relevanten Trends, Megatrends, Technologie-, Konsumtrends, die Wirtschaft und Gesellschaft in den nächsten 20 bis 30 Jahren prägen werden.

 

2.) Menschen: Wir erforschen und bewerten signifikante Veränderungsprozesse in der Lebensgestaltung der Menschen.

 

3.) Märkte: Wir untersuchen permanent und in Realzeit alle relevanten Märkte, besonders konsumnahe Märkte wie Automobilität, Energie,Gesundheit, Handel, Lebensmittel, Mode, Medien, Elektronik, Finanzdienst-leistungen.

 

 

Anhand dieser Matrix erstellen wir für Sie Konzepte, Szenarien und Strategien, die Ihr Unternehmen, Ihre Institution dabei unterstützen, Ihre Zukunftsfähigkeit zu optimieren und zeitnah auf Veränderungen reagieren zu können.