Dr. Eike Wenzel

„Zukunftpassiert. Doch uns fehlen oft die Werkzeuge, zu verstehen, wann und wie sich das Neue ankündigt. Zukunft soll ab sofort vor allem hier auf diesem Portal passieren. Unser Ziel ist es, Unternehmen mit Perspektivwissen auszustatten, das Führungskräfte wieder in die Lage versetzt aktiv zu handeln und wirtschaftliche Zukunft zu gestalten.“

„Der Trendforscher mit dem niedrigsten BlaBla-Faktor“, wie das Wirtschaftsmagazin „Business-Punk“ einmal feststellte. Eike Wenzel ist Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (GmbH) und Herausgeber des Newsletters „Megatrends!“. Er ist Mitglied des Nachhaltigkeitsrats der Landesregierung Baden-Württembergs.

 

Eike Wenzel gilt als einer der renommiertesten deutschen Trend- und Zukunftsforscher und hat sich laut „Spiegel“ und Wikipedia als erster deutscher Forscher mit den LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) beschäftigt. Er schreibt Kolumnen u.a. für die das „Handelsblatt", die „Wirtschaftswoche“ und die „Huffington Post“.

 

Mit dem MBA „Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement“ (Fachhochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen) hat Eike Wenzel (zus. mit Prof. Klaus Gourgé) den ersten Trendstudiengang an einer deutschen Hochschule ins Leben gerufen.


Bücher (Auswahl)

  • #wir: Wie die Digitalisierung unseren Alltag verändert, Redline Verlag, März 2014
  • Wie wir morgen leben werden. 15 Lebensstiltrends, die unsere Zukunft prägen werden
  • Ist die Zukunft noch zu retten?, Heyne, März 2011
  • LOHAS!, Redline, März 2009
  • Marketing 2020: Die neuen Zielgruppen - wie sie leben, was sie kaufen, März 2009
  • Future-Shopping – Die neue Lust an der Verführung, die wichtigsten Trends, Oktober 2008
  • Greenomics, Redline, März 2008

Studien (Auswahl)

  • Erlebnismärkte 2030: Wie wir morgen kaufen und genießen werden - 4 Zukunftsszenarien, Redline, Juli 2010 
  • Die Matrix des Wandels, Juni 2009 Sinnmärkte, Mai 2009 
  • Wie geht´s der Welt? Der Wertetrend-Monitor des Zukunftsinstituts, November 2008 
  • Zukunft Deutschland 2020 - Wie sich unsere Top-Standorte zukunftsfit machen, August 2008 
  • Die Männerstudie: Strategien für ein erfolgreiches Marketing, März 2008

Vortragsthemen (Auswahl)

  • Marketing- und Vertriebsstragien der Zukunft 
  • Zukunftsmärkte 
  • Tourismus
  • Lebensstilveränderungen in der Zukunft 
  • Megatrend Neo-Ökologie 
  • Medien 
  • Wertewandel 
  • Konsumtrends 
  • Zukunftsmarkt Energie

Weitere Vortragsthemen

 

Referenzen (Auswahl)

Alnatura • BASF • Bayer-Schering • Deutsche Bahn • Deutsche Bank • Microsoft • BioFach • Heidelberger Druckmaschinen • Messe Friedrichshafen • Pricewaterhouse Cooper • Credit Suisse • ZEIT-Forum • Henkel • Hapimag • Volkswagen • Toyota • Roche • SAP • Sparkassenverband • Wirtschaftskammer Österreich • Deutscher Fachverlag • Internationale Tourismusbörse Berlin • Wort-Bild-Verlag • Metropolregion Rhein-Neckar • Krafft Foods • Spiegel-Online • Heinrich-Böll-Stiftung

Kundenstimmen

Ich hatte die Gelegenheit, Dr. Eike Wenzel nun schon in zwei Veranstaltungen zu Zukunftstrends mit ganz verschiedenen Ansätzen erleben zu können. Beide Vorträge des ausgewiesenen Experten der Zukunftsforschung waren nicht nur absolut interessant. Sie haben in vielen Details erläutert, was an Wissen notwendig sein wird, damit das Management, gleich ob für Verwaltungen oder Betriebe, Veränderungen bewirken kann, um Systeme lebensfähig zu halten. Natürlich ist Kreativität immer ein Wagnis. Aber wenn man Trends erkennt und in die Überlegungen einspeißt, halten sie in einer immer komplexeren Welt handlungsfähig, machen Zukunft planbar, auch und gerade für Verwaltungen, die sich dieser Entwicklung stellen müssen.  

 

Stefan Dallinger, Landrat Rhein-Neckar-Kreis

Vielen Dank an Herrn Dr. Wenzel, der in seinem Vortrag über die Zukunft der Zeitung, ausgehend von relevanten Megatrends und anhand prognostizierter neuer Zielgruppen zeigen konnte, dass es, allen Unkenrufen zum Trotz, einen Markt für die Zeitung in der Zukunft gibt. Wer die Entwicklungen richtig interpretiert und seine Chancen im Wettbewerb wahrnimmt, für den ist die digitale Evolution eine unternehmerische Chance, für die gar nicht so viel Glück erforderlich ist, damit sie positiv ausfällt. Herr Dr. Wenzel hat einen Weg gewiesen.

 

Tino Eidebenz, Direktor Key-Account-Management / Mitglied der Geschäftsleitung, ZMG

Als beratendes Organ der Industrie- und Handelskammer befasst sich der IHK-Tourismusausschuss mit aktuellen Themen und Entwicklungen aus der Tourismuswirtschaft. Der Ausschuss will Themen identifizieren bevor sie zur Herausforderung für die Unternehmen werden. Durch den Vortrag von Dr. Wenzel sind unsere Mitglieder nun hervorragend über die Zukunftstrends im Bilde und können sich auf die wechselnden Bedürfnisse der Menschen einstellen.

 

Wolfram Brehm, Geschäftsführer des IHK-Tourismusausschusses

Lieber Herr Dr. Wenzel, für Ihren ausgezeichneten Vortrag anlässlich des INTERNATIONAL HEALTH FORUMS möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken. Der Blick in die Zukunft eines proaktiven Verbrauchers hat unserem Teilnehmerkreis wertvolle Impulse im Hinblick auf deren strategische Ausrichtung gegeben.

 

Lilian-Susan Wilke, Leitung Presse-und Öffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungsmanagement, Wort & Bild Verlag

Lieber Herr Dr. Wenzel, für Ihren Vortrag auf dem QUERDENKER-Gipfeltreffen zum Megatrend Nachhaltigkeit bei dem Ökohaus-Pionier Baufritz bedanken wir uns sehr herzlich. Als Zukunftforscher konnten Sie uns die Diskrepanz von Nachhaltigkeit erklären, wie Bewahrenswertes mit Innovation zusammenhängt und welche Rolle die moderne Technik spielt. Nur grüner Fortschritt mit gesellschaftlichem Weitblick ist wahrer Fortschritt. Alle Teilnehmer waren absolut begeistert.

 

Otmar Ehrl, Gründer und Vorsitzender des QUERDENKER-Club und CEO der ICCOM International GmbH

Das Jahr des 100. Geburtstags der KOSTAL-Gruppe steht unter dem Motto ,Wir schreiben Zukunft’. Was lag da näher als die Kundenveranstaltung der KOSTAL Solar Electric, die KOPA 2012, auch unter dieses Motto zu stellen. Im Rahmen dieser Partnerveranstaltung hat Herr Dr. Wenzel als ausgewiesener Experte im Bereich der Zukunftsforschung uns nicht nur in einem hoch spannenden Vortrag „Zukunftsszenarien der PV“ vorgestellt, sondern mit seinem Team einen extra für uns konzipierten Workshop entwickelt, um die dargestellten Szenarien kritisch zu hinterfragen und mögliche Konsequenzen für die Aktivitäten unserer Partner und uns abzuleiten. So konnten wir nicht nur einen Blick in die Zukunft unserer Branche werfen, sondern vielmehr eine gute gemeinschaftliche Basis entwickeln, um Zukunft auch wirklich schreiben und gestalten zu können. Eine klasse Veranstaltung mit Dr. Wenzel und vermutlich nicht die letzte.

 

Markus Vetter, Leiter Marketing und Kommunikation, KOSTAL Solar Electric

Eike Wenzel hat mit seinen Zukunftsszenarien große Begeisterung bei den Teilnehmern unserer Tagung ausgelöst. Es ist ihm gelungen, seinen Vortrag gleichermaßen unterhaltsam wie informativ zu gestalten und die Ergebnisse seiner Forschungen und deren Bedeutung gezielt auf die Zeitungsbranche zu übertragen. Ich danke ihm für seine neuen Denkanstöße und freue mich, ihn uneingeschränkt weiterempfehlen zu können.

 

Hans Georg Schnücker, Sprecher der Geschäftsführung Verlagsgruppe Rhein Main